Dienstag, 22. Mai 2012

Institut Karité Paris

Heute möchte ich euch endlich von meinem großen Einkauf bei Institut Karité Paris vorstellen. Wer es nicht kennt: Institut Karité Paris ist ein französisches Unternehmen, das sich mit seiner Kosmetiklinie ganz der Shea Butter verschrieben hat. Ich wollte deren Produkte schon lange ausprobieren, aber die Preise sind ähnlich wie bei L'Occitane. Deshalb hatte ich auch nicht direkt bestellt, sondern über eine Aktion von Brands4Friends, bei der es bis zu 70% Rabatt gab.


Rejuvenating Hand Cream 75 ml und 30 ml (19 und 9 €)

Die Handcreme hatte ich mir einmal als Reisegröße und einmal als normale Größe gekauft. Ich liebe diesen cleanen Duft, den ich schon von der L'Occitane Karité Handcreme kenne, aber der mir hier noch intensiver vorkommt. Beide Größen kommen in einer Metalltube mit einem Drehverschluss, der sich beim ersten Mal nur schwer öffnen lässt. Das Metall verbeult auch sehr schnell. Von der Konsistenz her ist die Creme sehr fest, aber nicht so fest wie die Fußcreme. Ich habe beide mal für euch geswapt. Aber sie lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein. Und der pflegende Effekt von Karité ist einfach unschlagbar!


Foot Massage Cream 75 ml (19 €)

Und endlich habe ich auch eine Fußcreme mit diesem wunderbaren Karité-Duft! Wie ihr oben (rechts) sehen könnt, ist die Creme sehr fest. Sie verteilt sich aber auch gut und bleibt noch eine Weile auf der Haut, damit man sie langsam einmassieren kann. Durch die Festigkeit ist sie nur leider nicht sehr ergiebig. Meine Tube sieht schon halb leer aus nach ca. 10 Anwendungen. Die Karité pflegt auch wunderbar, nur gegen Schwielen bringt sie leider nichts. Da greife ich dann doch lieber auf meine Kneipp Creme aus einem früheren Bericht zurück.

Revitalizing Day Cream 100 ml (42 €)

Die Tagescreme ist in einem Tiegel mit Schraubverschluss. Auch hier strömt einem sofort der herrliche Karité Duft entgegen. Sie zieht schnell ein und hinterlässt keinen Film, sondern ein aprikosenzartes Hautgefühl. Über die Langzeitwirkung kann ich noch nichts sagen, aber gut verträglich ist sie auf jeden Fall.

Extra Gentle Scrub For The Body 100 ml (24 €)

Wegen dem Bodyscrub kam ich überhaupt zu der Marke. Ich war total begeistert von dem L'Occitane Karité Bodyscrub, aber der Preis war mir zu hoch. Hier bekam ich es durch Brands4Friends für die Hälfte des Originalpreises. Das Scrub kommt in einer Dose mit Schraubverschluss. Der Inhalt ist gelee-artig mit dunklen Peeling-Perlen und kam mir beim ersten Öffnen fast entgegen, weil die Dose im Paket auf der Seite lag. Ich hab es euch mal geswapt (unten). Auf der Haut wird der Gelee leicht schaumig und fängt auf der Stelle an, meine Haut zu pflegen. Er hinterlässt einen schützenden, sehr angenehmen Film auf der Haut und macht ein anschließendes Cremen fast überflüssig. Die dunklen Peeling-Perlen sind etwas wenig und lösen sich nicht auf, die Dusche muss man danach also gründlich ausspülen. Aber der Duft und die Pflegewirkung sind einfach genial!


60% Melting Shea Butter 20ml (11 €) und 100% Shea Butter 20 ml (11 €)

Natürlich musste ich mir auch das Must Have bestellen: die Shea Butter. Ich habe zum Vergleich beide bestellt, zum Mitnehmen in den praktischen kleinen Größen für die Handtasche. Auch hier gibt es wieder diese hübschen Dosen mit Drehdeckel. Die 60% Butter ist - wie der Name schon sagt - schmelzend, ähnlich der Shea Butter von LaVolta, aber fester und der Duft ist besser. Die 100% Butter ist körnig, die kleinen Perlen schmelzen aber beim Verreiben sofort und sind superpflegend. Beide eigenen sich für alle Stellen, die intensive Pflege brauchen, von den Lippen bis hin zu rauhen Hautstellen. Ich finde beide einfach großartig, habe aber meistens die 60%ige dabei. Hier nochmal beide im Makro, damit ihr den Unterschied sehen könnt.




Extra Gentle Body Milk 500 ml (39 €)

Zuletzt noch die Body Milk: Die Milk riecht auch wieder wunderbar, aus dem Spender kommt eine recht flüssige Milk. Diese zieht auch schnell ein. Die Pflegewirkung hat mich hier allerdings nicht überzeugt, mir ist die Milk zu dünn und der Effekt nicht langanhaltend genug. Sie ist aber wie alle Produkte von Institut Karité, die ich bisher ausprobiert habe, super verträglich. Für den Preis hätte ich aber mehr erwartet.

Fazit: Die Shea Butter und die Handcreme sind die absoluten Must Haves! Der Geruch ist intensiver und die Pflege noch besser, als bei den L'Occitane-Produkten. Das Body Scrub ist großartig, für den Originalpreis kann ich aber die doppelte Menge bei L'Occitane bekommen. Die Body Milk und die Gesichtscreme sind zwar auch gut, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis rechtfertigt keinen Nachkauf.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen